5 Tipps für die mündliche Abiturprüfung

Die mündliche Abiturprüfung steht vor der Tür und so langsam macht sich die Prüfungsangst sichtbar. Du wirst sicher eine gute Leistung erbringen, aber bist auch ein wenig nervös, wenn du an die Prüfung denkst. Das wird sich jetzt ändern, denn wir zeigen dir, wie die Prüfung zu deinem großen Augenblick wird.

Nächste Woche ist es soweit. Die mündlichen Abiturprüfungen finden statt. Drei wichtige und nervenaufreibende Tage, die deine Endnote beeinflussen. Gehörst du zu den Schülern, die nervös sind und in Schweiß ausbrechen, wenn sie schon an die Prüfung denken?
Mache dir keine Sorgen, denn es ist normal aufgeregt zu sein und sogar ein wenig ängstlich zu sein. Das wird dich motivieren dich ausreichend vorzubereiten und 100% zu geben. 

Also, keine Panik auf der Titanic. Wir zeigen dir, wie du dich vor der mündlichen Prüfung am besten vorbereiten kannst.

 

5 Tipps für die mündliche Abiturprüfung

  • Vorbereiten: Neben den fachlichen Vorbereitungen solltest du auch im Vorfeld wissen, wie die Prüfung aufgebaut ist. Welche Hilfsmittel sind erlaubt und welche Vorbereitungstipps hat dir dein Lehrer:in gegeben.
  • Karteikarten: Notiere dir wichtige Fachwörter und typische Fragestellungen auf Karteikarten. Lerne und wiederhole die Karteikarten vor dem Schlafen gehen, damit du dir das Erlernte gut einprägen kannst.
  • Sicheres Auftreten: Mache dich nicht verrückt und denke daran, dass die Prüfer auch nur Menschen sind. Wenn du eine Frage nicht verstanden hast oder Konzentrationsschwierigkeiten hast, sei ehrlich und direkt, indem du es mit ihnen teilst. Ein selbstbewusstes Auftreten ist wichtig und Ehrlichkeit gehört dazu.
  • Probe: Die mündliche Abiturprüfung wird einfacher, wenn du vorher den Ablauf übst. Übe gemeinsam mit einem Klassenkameraden und nutze dafür die vom Kultusministerium Baden-Württemberg zur Verfügung gestellten Prüfung zum Üben.
  • Mentale Blockade: Wenn du trotz Vorbereitung unsicher bist und deine Prüfungsangst sogar steigt, dann liegt das nicht an deiner Ungewissheit. Es kann sein, dass du mit der neuen Situation überfordert bist oder einfach nur eine Auszeit vom Lernen brauchst.

 
Wenn du merkst, dass deine Prüfungsangst Oberhand gewinnt, kannst du dir Hilfe suchen. Rede mit deinen Lehrern, um gemeinsam nach einer Lösung zu schauen.

 

Nach der mündlichen Abiturprüfung hast du es dann endlich geschafft. Du kannst dann stolz auf dich sein.

Dein Abi wirst du dann in der Tasche haben und somit dir viele Optionen ermöglichen.

 

Weißt du schon was du machen willst?

Teile es uns auf Instagram mit und wir geben dir Tipps.

 

Viel Erfolg bei der mündlichen Prüfung

 

Dein Mentor-24 Team

Einen Kommentar hinterlassen: